Antrag Umwandlung der Alten Dieburger Straße in eine Fahrradstraße

Umwandlung der Alten Dieburger Straße in eine Fahrradstraße

Der Bürgermeister als örtliche Ordnungsbehörde wird gebeten die folgende Maßnahme umzusetzen:

Umwandlung der Alten Dieburger Straße im Ortsteil Trautheim zur durchgängigen Fahrradstraße Die Strecke umfasst die Abschnitte

1. innerhalb vom Wohngebiet südliches Trautheim, von der Alten Darmstädter Straße/ Dornwegshöhstraße bis zur Einmündung Am Klingenteich,

2. die so genannte „Aldi-Autobahn“, von der Einmündung Am Klingenteich bis zur An der Flachsröße sowie den Abschnitt von An der Flachsröße bis zur Einmündung Kohlbergweg.

Die derzeit bestehende Regelung „Anlieger frei“ soll für die Alte Dieburger Straße weiterhin gelten. Für den Kraftfahrzeugverkehr im Abschnitt der so genannten „Aldi-Autobahn“ soll eine Ein- bahnstraßenregelung gelten. Fahrradfahrer sind von der Einbahnstraßenregelung ausgenommen.

Für den Fahrradverkehr auf der gesamten Fahrradstraße sowie für Fußgänger sollen erforderliche straßenbauliche Umbauten erfolgen. Die Förderangebote des Sonderprogramms „Stadt und Land“ der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen sollen genutzt werden.

Begründung

Der Fahrradverkehr auf der Verbindung zwischen beiden Bundesstraße B449 und B426 verzeichnet im Bereich von Trautheim eine enorme Zunahme. Ein gesicherter Fahrradweg zwischen den Bundesstraßen erhöht die Attraktivität und Bereitschaft nicht nur bei vielen Mühltaler*innen zur Fahrradbenutzung bei täglichen Fahrten zu Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie zu den Einkaufsmärkten. Mit dieser ersten, später aus dem Ortsgebiet von Nieder-Ramstadt möglicherweise angebundenen weiteren Fahrradstraße lässt sich heute schon absehen, dass mittelfristig ein Zweitauto für viele Familien entbehrlich sein wird.

Auch Anlieger und Fußgänger werden durch den beruhigten PKW-Verkehr spürbar entlastet werden.

Zum Antrag