
Axel Platen
Listenplatz: 8
Wohnort: Traisa
Alter: 67 Jahre
Mein Thema
Klimaschutz durch regenerative Energie-Erzeugung und klimaneutrale Heizungen für Mühltal
Die Umstellung auf regenerative Energieerzeugung ist eine zentrale Aufgabe der Energiewende. Sie erfordert den konsequenten Abschied von fossilen Energieträgern und den Ausbau von Freiflächen- und Dach-Photovoltaik, Windkraft, Batteriespeichern sowie klimaneutralen Biogasanlagen.
Die Gemeinde Mühltal hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind erhebliche Anstrengungen in allen relevanten Bereichen notwendig. Bisher wurden jedoch nur wenige Maßnahmen umgesetzt. Es fehlt erkennbar an politischer Priorisierung des Klimaschutzes. Dabei können wir es uns nicht leisten, Klimaschutz aus finanziellen oder politischen Gründen aufzuschieben.
Einige meiner Ideen hierzu
Freiflächen-Photovoltaik:
Systematische Identifikation geeigneter Flächen durch Potenzialanalysen und einen Kriterienkatalog, Ansprache und Einbindung der Flächeneigentümer*innen sowie Prüfung unterschiedlicher Umsetzungsmodelle.
Ausbau der Dach-Photovoltaik:
Ermittlung von Potenzialflächen auf privaten und gewerblichen Gebäuden, Motivation der Eigentümer*innen zur Investition, Unterstützung bei Planung und Umsetzung (z. B. Solarberatung, Förderung von Eigenleistungen) sowie Stärkung bestehender Initiativen und Aufbau einer Mühltaler Klima-Initiative.
Regenerative Heizsysteme:
Förderung unabhängiger Beratung für Bürger*innen, die über klimaneutrale Heizungen wie Wärmepumpen nachdenken, Unterstützung entsprechender Initiativen und Aufbau einer Mühltaler Klima-Initiative.
Meine Motivation
Ich lebe seit fast 20 Jahren in Mühltal, bin seit acht Jahren Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen und seit einem Jahr im Ruhestand. Die dadurch gewonnene Zeit möchte ich sinnvoll und gemeinwohlorientiert einsetzen.
Ich beobachte die Kommunalpolitik in Mühltal seit längerer Zeit und sehe, dass zentrale Zukunftsthemen wie Klimaschutz und Klimaanpassung nicht mit der notwendigen Priorität behandelt werden. Beschlossene Maßnahmen werden oft nur zögerlich oder gar nicht umgesetzt. Dem möchte ich aktiv entgegenwirken.















