Antrag zum Brunnengässchen in Nieder-Beerbach erfolgreich

Das Brunnengässchen in Nieder-Beerbach ist eine schmale Straße, die zwischen den Einbahnstraßen Obergasse und Untergasse verläuft. Schon seit langem ist sie für den Autoverkehr gesperrt. So wunderten wir uns, dass in den Haushaltsberatungen (auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten) eine alte Planung in Höhe von 150.000€ entdeckt wurde, mit der die Brücke eines Tages wieder saniert werden sollte. Damit wieder Autos darüber fahren können. Was nicht nötig ist. Der Weg ist eine wunderbare kleine Verbindung für Schulkinder und andere Fußgänger. In unserem Antrag – gemeinsam mit der Fraktion “Die Beerwischer” – haben wir deutlich gemacht, dass der Kostenpunkt nicht nur aus dem aktuellen Haushalt 2023 entfernt werden sollte, sondern dass eine aufwändige Brückensanierung auch langfristig hier keine sinnvolle Planung ist.

Viel dringender wäre, die aktuell aufgestellten Warnbaken, die seit 10 Jahren dort “übergangsweise” stehen, durch etwas Besseres zu ersetzen. Denn diese sind aus scharfkantigem Blech. Kinder, die mit dem Roller oder Laufrad den kleinen Hügel hinunterflitzen, können sich daran verletzen. So ist es letzten Sommer schon passiert, als ein Junge sich hier schlimm am Bein geschnitten hat.

Auch das wurde in unserem Antrag mit benannt, der glücklicherweise einstimmig angenommen wurde. Vonseiten der Verwaltung gab es dazu die Aussage, dass die bisherigen Blech-Warnbaken kurzfristig durch neue aus Kunststoff ersetzt werden sollen, um die Unfallgefahr zu minimieren. In Abstimmung mit dem Ortsbeirat soll dann eine schönere, dauerhafte Lösung gefunden werden.

Magdalena Böttger

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Mühltal

Brücke im Brunnengässchen (Blick in Richtung Untergasse). Foto: Magdalena Böttger