Benedikt Keller

Wo bist du geboren? Wo wohnst du jetzt?

Ich bin 2002 in Gelnhausen geboren, dort habe ich auch bis 2016 gewohnt. Dann ging es nach Arheilgen, von dort aus habe ich mein Abitur gemacht. Inzwischen wohne ich in Nieder-Ramstadt.

Was machst du beruflich?

Ich studiere Physik an der TU Darmstadt.

Was hat dich dazu gebracht, dich politisch zu engagieren?

Um den Aufgaben unserer Zeit gerecht zu werden, muss ich mich selbst engagieren. Das war mir schon lange klar. Aber dass in meiner Nähe an Sonn- und Feiertagen, sowie zu einigen Zeiten samstags und vor allem abends keine Busse mehr fahren, hat meine Entscheidung besiegelt.

Welche Themen sind dir wichtig?

Ökologie, Gleichberechtigung und Integration. Das sind alles Aspekte, ohne die sonstige politische Vorhaben nicht gelingen können.

In welchen Vereinen bist du?

Seit der ersten Klasse bin ich Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Dort bin ich bis heute aktiv und zum Beispiel „Stammesleitung“, also Ortsvorstand in Ober-Ramstadt.

Welche Ämter hast du in der Gemeinde Mühltal bzw. bei den GRÜNEN?

Ich bin seit der Kommunalwahl 2021 Mitglied der Gemeindevertretung. Dort bin ich für die Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss. Außerdem bin ich gemeinsam mit Linda Frey Ortsverbandsvorsitzender der Grünen in Mühltal.

Warum ausgerechnet Kommunalpolitik? Was ist das Schöne an der Arbeit vor Ort?

Die Kommunalpolitik bietet einen sehr direkten Zugang zur Politik. Gerade in Pandemie-Zeiten wollte ich schnell Leute kennenlernen und auch nah an der tatsächlichen politischen Arbeit sein. Das alles kann Kommunalpolitik bieten. Außerdem ist sie Grundpfeiler unserer Demokratie.
Ohne die Verankerung vor Ort ist Repräsentation schwer zu erreichen.