Dr. Dominik Dilcher

Wo bist du geboren und wo wohnst du jetzt?

Ich bin in Darmstadt geboren, habe aber von meinen frühesten Tagen an in Nieder-Ramstadt gelebt. Erst in der Treppenstraße, dann in der Bergstraße und jetzt seit vielen Jahren in der Bahnhofstraße 68.

In welchen Berufen hast du gearbeitet? Was machst du jetzt?

Ich habe Lehramt an Förderschulen studiert. Mein erstes berufliches „Baby“ war das „Zentrum für schulische Erziehungshilfe“ in Darmstadt, Anfang der 2000er Jahre habe ich in Koblenz promoviert und einige Zeit an den Universitäten Frankfurt und Koblenz-Landau gelehrt. Mittlerweile bin ich Schulleiter der Erich Kästner-Schule IGS in Darmstadt-Kranichstein. 

Hast du Familie?

Ich bin geschieden und habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder.

Welches Thema hat dich dazu gebracht, dich politisch zu engagieren?

Ich finde es spannend, mich für die Gemeinde, in der ich lebe zu engagieren. Es gab kein spezielles Thema oder Ereignis, das mich in die Kommunalpolitik gezogen hat.

Bist du in Vereinen? Unterstützt du irgendwelche Initiativen?

Ich bin in mehreren Vereinen. Fußball habe ich beim TSV Nieder-Ramstadt gespielt, hier bin ich auch immer noch Vereinsmitglied. Triathlon mache ich beim SV 1911 Traisa. Als Modellflieger bin auch Mitglied beim SFC Darmstadt.

Welche Aufgaben hast du in der Gemeinde Mühltal, bzw. bei den GRÜNEN in Mühltal?

Für die Grünen in Mühltal sitze ich seit 1998 (Kommunalwahl 1996) ununterbrochen in der Gemeindevertretung. Lange Zeit (rund 20 Jahre) war ich Mitglied des Umwelt-, Entwicklungs- und Bauausschusses. 

Warum ausgerechnet Kommunalpolitik? Was ist das Schöne an der Arbeit vor Ort?

Für mich ist Kommunalpolitik ein wesentlicher Beitrag zum gedeihlichen Miteinander. Ich möchte die Welt, in der ich lebe und mich wohlfühle, mitgestalten.