Anfrage im SKuSA vom 24. Januar 2023

1. Wird in Frankenhausen ein „naturnaher Kindergarten“ eingerichtet? Wie lange sind die Öffnungszeiten geplant?

2. Der Begriff Naturkindergarten erfährt eine Inflation. Wie sind die Inhalte zur Zeit und wie teuer kommen uns die Nachrüstungen in Nieder-Beerbach und Trautheim?

3. Der Wartelistenabgleich lief ohne oder mit Naturkitas?

4. Warum sind die Zahlen aus dem WebKita nicht auszulesen? Warum dauert dies Wo- chen? Könnte WebKita nachgerüstet werden? Vor Weihnachten hatten wir um aktuelle Zahlen gebeten.

Antwort der Gemeinde vom 7. März 2023

Zu 1.
Aktuell besteht der politische Auftrag zur Errichtung einer Kinderbetreuungseinrichtung. Die Öffnungszeiten der geplanten Einrichtung sind bis 16:30 Uhr vorgesehen.
Zu 2.
Der Begriff Inflation hat seinen Ursprung in dem lateinischen Wort „inflare“, was über- setzt „aufblähen“ bedeutet. Inflation beschreibt damit eine Erhöhung der Preise und einen gleichzeitigen Verlust der Kaufkraft.
Die Fachberatung hat die Auflagen für den Ganztagsbetrieb genannt, die erfüllt werden müs- sen. Es wird eine Betreuungszeit bis 16:30 Uhr angestrebt.
Kosten für das Nachrüsten der WC-Container in Trautheim und Nieder-Beerbach: Lieferung von 2 WC-Containern = 22.187,00 €.
Für Fundamente, technische Anschlüsse und Krantransport = 5.268,33 €
Zur Zeit wird geplant, durch welche baulichen Ergänzungen eine Ganztagesbetreuung mög- lich ist. Eine abschließende Kostenschätzung hierzu ist noch nicht möglich. Detailliertere Pla- nungen werden im Frühjahr vorliegen.
Zu 3.
Der Wartenlistenabgleich wird mit allen Einrichtungen in Mühltal durchgeführt.
Zu 4.
Die „Wartelisten“ müssen manuell mehrstufig gefiltert werden und überprüft werden auf Plausibilität. Das nimmt entsprechend Zeit in Anspruch. Bisher gibt es keine entsprechende Programmierung, die uns hier die Arbeit erleichtern könnte. Wir haben mit dem Hersteller diesbezüglich um ein Gesprächstermin gebeten, der bisher noch nicht stattfand.
Die Warteliste verändert sich immer dann, wenn ein Platz vergeben wird bzw. sich Personen registrieren.