Beschleunigter Ausbau von Solarenergie in Mühltal

Wir machen uns für einen beschleunigten Ausbau von Solarenergie in Mühltal stark.

Die Energiewende soll auch in Mühltal zügig vorankommen. Nun hat Mühltal keine Vorrangflächen für den Ausbau der Windenergie, daher bleibt es im Wesentlichen bei Solarenergie in Form von Photovoltaik oder Solarthermie, um einen nennenswerten Anteil an erneuerbarer Energie vor Ort zu erzeugen.

Grundsätzlich bieten Dächer und Hausfassaden aktuell in Deutschland ein stark ungenutztes Potenzial: Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme stellte fest, dass Dächer und Fassaden in Deutschland noch ein technisches PV-Potential von mindestens 1,4 Terrawatt bieten. Das entspricht der Versorgung von 356 Millionen Haushalten bei einem jährlichen Durchschnittsverbrauch von 3500 kWh.

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland Ende 2021 PV-Module mit einer Nennleistung von gerade mal 54 Gigawatt installiert waren, wird deutlich, wie viel Luft im PV-Ausbau nach oben bleibt. Zumal die Kosten für PV-Anlagen in den letzten Jahren stark gesunken sind, während sich die Leistung drastisch verbessert hat. Gleiches gilt auch für den produzierten Strom; dieser ist vom eigenen Dach günstiger als konventioneller Strom aus der Steckdose. Zudem hat solarer Mieterstrom weniger Bestandteile, die für einen Anstieg des Strompreises sorgen können und er wirkt mittelfristig damit als eine Strompreisbremse.

Als ersten Schritt beantragen die Grünen in Mühltal, kommunale Gebäude verstärkt mit Solaranlagen ausrüsten. Auch wenn es schon lange den politischen Willen gibt, PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden zu installieren, muss dies weiter intensiviert werden. Wir wünschen uns eine Planung für die Liegenschaften der Gemeinde, die die Ausrüstung mit Solaranlagen verstärkt vorsieht.

Weiterhin soll auch bei gewerblichen Gebäuden auf Ausrüstung mit Solardächern geachtet werden. Besonders Dachflächen von Hallen sind oft ideal für die Installation von Photovoltaik geeignet. Viele Unternehmen haben bereits die Dachflächen entsprechend genutzt und erzeugen umweltfreundlichen Strom.

Um dieses Potential weiter auszuschöpfen, könnten entsprechende Vorgaben über eine kommunale Satzung, soweit rechtlich möglich, dazu anregen, Neubauten und Umbauten von gewerblichen Immobilien schneller mit mehr Solartechnik auszustatten.

Für neue Wohngebiete erwartet man zukünftig Regelungen durch die Bundesregierung, aber auch hier sollen kommunale Möglichkeiten betrachtet werden.