Am Mittwoch, den 12.10.2022 trafen sich die Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Mühltal von Bündnis 90/ Die Grünen. Gesprochen wurde unter anderem über die anstehende Bürgermeisterinnenwahl, welche voraussichtlich zeitgleich mit der hessischen Landtagswahl am 1.10.2023 stattfinden wird. Die Amtszeit des aktuellen Bürgermeisters Willi Muth wird im Mai 2024 auslaufen.

Um einen optimalen Wahlkampf leisten zu können, wurde nun beschlossen, mit den Vorbereitungen zu beginnen. In der Versammlung wurde sich dann einstimmig auf den Vorschlag des Vorstands der potenziellen Kandidatin geeinigt: Dr. Linda Frey, Vorsitzende des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung und Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses. „Wir brauchen einen Umbruch“, sagt Linda Frey, die an der Universität Göttingen in Mathematik forscht und lehrt. Sie ist 33 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und den gemeinsamen vier Kindern in Nieder-Ramstadt.

Die offizielle Aufstellung der Kandidatin wird am 8. März 2023 (Weltfrauentag) stattfinden. Zur entsprechenden öffentlichen Mitgliederversammlung der Grünen wird noch eingeladen.

Dr. Linda Frey – Foto: Liz Leitschuh