Modauweg Nieder-Ramstadt

Anfang des Jahres erarbeiteten wir einen Antrag betreffend der gesamten Wegstrecke entlang der Modau in Nieder-Ramstadt. Diese beginnt bei den Tankstellen an der Bundesstraße und endet hinter dem Neubaugebiet Mühlengärten. Unser Ziel war und ist es, die einzelnen Wegsegmente besser miteinander zu verknüpfen und den Weg somit attraktiver und sicherer zu machen. Hierfür gibt es diverse Gründe: Beispielsweise der sichere Schulweg, oder der sichere Weg zum Sport für unsere Kinder. Oder die möglichst barrierefreie Erreichbarkeit unserer gewachsenen Ortsmitte für beeinträchtigte Menschen oder Personen mit Kinderwagen, Buggy, Rollstuhl. Auch zum Erreichen der mehr als dringenden Klimaschutzziele soll beigetragen werden, indem die Verkehrswende dadurch unterstützt wird, dass der schwächere, unmotorisierte Verkehr entlang der Strecke den Vortritt erhält. Hinsichtlich der Klimaanpassung wäre ein solcher Weg zudem wünschenswert, da er hoffentlich zukünftig entstehende Abkühlungsmöglichkeiten an der Modau für alle leicht zugänglich machen würde. Zwar sind solche Orte aktuell noch nicht in Planung, aber die Gedanken sind bei uns bereits gesponnen.

Der Antrag wurde von uns gemeinsam mit der Partei FUCHS eingereicht und mehrheitlich angenommen. Allerdings wurden somit nicht die gesamten Veränderungen der entsprechenden Stellen beschlossen, da dies nicht in der Macht der Gemeindevertreter steht. Beschlossen werden konnte und wurde lediglich, dass der Bürgermeister, als untere Verkehrsbehörde, die betreffenden Situationen und Möglichkeiten des Antrags prüfen und bewerten möge.

Wir freuen uns über den positiven Beschluss und hoffen, dass schon bald an der ein oder anderen Stelle eine Verbesserung zu sehen ist.

Zu diesem Thema haben wir auch die Podcast-Folge 37 aufgenommen, in der ihr euch nochmal ausführlicher über die Hintergründe informieren könnt. Unser Podcast heißt „Grüne Sprachnachrichten Mühltal“ und ihr findet uns auf Spotify, Apple podcasts, allen gängigen Podcast Apps, oder einfach hier auf der Homepage: Hier klicken

Hier findet ihr die TOP-Mappe, inklusive bebildertem Antrag, aus dem Ratsinfo-System der Gemeinde Mühltal als pdf: