Wilfried Hahn

Wo bist du geboren und wo wohnst du jetzt?

Ich bin in Weiterstadt geboren und wohne seit 2009 in Nieder-Ramstadt

In welchen Berufen hast du gearbeitet? Was machst du jetzt?

Ich bin Elektro-Ingenieur und habe viele Jahre als Projektleiter und als Service-Ingenieur gearbeitet, heute arbeite ich in Vertrieb und Projektleitung eines Schweizer Unternehmens für Elektrofahrzeuge.

Hast du Familie?

Ja, ich bin verheiratet, unsere 3 Kinder sind nun seit wenigen Jahren alle „aus dem Haus“.

Welches Thema hat dich dazu gebracht, dich politisch zu engagieren?

Das geht schon in die 80er Jahre zurück – der Umweltbewegung habe ich mich damals schon angeschlossen und bin früh zu den Grünen gestoßen. Ich bin jetzt Ende 50 und es wird höchste Zeit, das Engagement wieder zu verstärken 🙂

Bist du in Vereinen? Unterstützt du irgendwelche Initiativen?

Ich kümmere mich in Mühltal ehrenamtlich um Solarenergie im Rahmen der Klima-Inititive Mühltal und Ober-Ramstadt (KLIO) und ich gehe gerne zu den Lilien ans Böllenfalltor.

Welche Aufgaben hast du in der Gemeinde Mühltal, bzw. bei den GRÜNEN in Mühltal?

Ich bin für die Grünen Mühltal im Gemeindevorstand als erster Beigeordneter. Meine Interessen liegen im Bereich Energiewende und Klimaschutz. Auch der Finanzhaushalt der Gemeinde ist einer meiner Schwerpunkte.

Warum ausgerechnet Kommunalpolitik? Was ist das Schöne an der Arbeit vor Ort?

Der Wunsch, mich vor Ort mehr einzubringen, bestand schon einige Zeit. So habe ich vor etwa 2 Jahren den Kontakt zu den Mühltaler Grünen gesucht und bin prompt bei der letzten Kommunlawahl in die Gremien gewählt worden. Ich schätze die Möglichkeit, mich vor Ort einzubringen und so die Entwicklung der Gemeinde aktiv mitzugestalten. Ich finde die Vielfalt und Quirligkeit in der Mühltaler Kommunalpolitik gut, auch wenn das manchmal anstrengend ist.