IKEK lebt von Bürgerbeteiligung (barrierefrei)

–> Vollversion des Textes hier

Am 15. Februar ist das IKEK, das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept, von der Mühltaler Gemeindevertretung einstimmig beschlossen worden. Ziel des Konzepts ist es, Mühltal als attraktiven Lebensraum zu erhalten und weiterzuentwickeln. Sinkende Einwohnerzahlen, Gebäudeleerstand und mangelnde Infrastruktur sind Herausforderungen, die es in vielen ländlichen Regionen zu meistern gilt. Das IKEK soll diesen Problemen mit gezielten Projekten entgegenwirken und dabei verstärkt Bürgerbeteiligung ermöglichen.

Ein wichtiger Bestandteil des IKEK ist das anhand von Bürgerbefragungen erarbeitete Leitbild der Gemeinde Mühltal. Darin sind alle Werte und Zielsetzungen definiert, die die Entscheidungen und das anschließende Handeln in der Gemeinde prägen sollen. In der nun beginnenden sechsjährigen Umsetzungsphase gilt es, sowohl kommunale Projekte als auch private Vorhaben finanziell zu fördern. Das IKEK macht es engagierten Mühltalerinnen und Mühltalern nun also leichter, eigene Wünsche und Ideen für die Gemeinde tatsächlich zu verwirklichen.

Im Leitbild des IKEK sind sieben Oberthemen definiert, die für das Leben in Mühltal von großer Bedeutung sind. Dazu gehören zum Beispiel der voranschreitende Bedeutungsverlust der Ortszentren, das Nutzungspotenzial von Mühltal als familienfreundlicher Wohnort sowie als attraktiver Unternehmensstandort und der Umweltschutz durch Emissionsreduktion und energieeffiziente Bebauung. Für die Umsetzung des Leitbildes sind vier thematische Handlungsfelder festgelegt worden: Das erste Handlungsfeld ist „Wohnen, Demografie, Städtebau, Ortszentren, Raumqualität“, das zweite „Bürgerschaftliches Engagement, Gemeinschaft, Vereinsleben, Kultur und Freizeit, soziale Orte“, das dritte „Daseinsvorsorge, Wirtschaft, Arbeitsplätze, Versorgung“ und das vierte beschäftigt sich mit „Mobilität, Umwelt, Natur, Naherholung und Tourismus“.

Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, private Projekte vorzuschlagen oder auch  innerhalb der vier Handlungsfelder thematische Arbeitsgruppen zu bilden, die dann der projektbegleitenden Steuerungsgruppe angegliedert werden. Vorschläge und Kostenaufstellungen für die Umsetzung von Projekten gehen dann von den Arbeitsgruppen in die Steuerungsgruppe und von dort über den Gemeindevorstand zur Beschlussfassung in die Gemeindevertretung. Hier wird insbesondere über den Teil der Kosten abgestimmt, die die Gemeinde übernimmt.

Wir ermutigen alle Bürgerinnen und Bürger, sich im Rahmen des IKEK an der Dorfentwicklung zu beteiligen!

Wer Interesse daran hat, in einem der Handlungsfelder oder der Projektgruppen mitzuwirken, ist herzlich dazu eingeladen, sich bei der Gemeinde (gemeinde@muehltal.de, 06151 1417-0) oder unter ikek@muehltal.de zu melden.

Weitere Kontaktmöglichkeit für Vorschläge von privaten Projekten:

Fachbereich Dorf und Regionalentwicklung

Frau Meyer-Marquart und Frau Will
E-Mail: dere@ladadi.de
Telefon: 06071 – 881-2108 oder 881-2114

Homepage der Gemeinde Mühltal: ikek-muehltal.de

Dr. Linda Frey vor den IKEK Ausstellern im Rathaus in Nieder-Ramstadt – Oktober 2022