Radwege

Wir warten alle sehnlich auf die gut ausgebauten, straßenbegleitenden Radwege an den Kreis- und Landesstraßen, die unsere Ortsteile verbinden. Leider kann die Gemeinde Mühltal selbst dafür nicht viel tun. Kreis und Land versprechen immer wieder, dass solche Radwege kommen, aber das kann noch Jahre dauern.

Die radfahrenden Bürger, die sich auskennen, nutzen daher „Schleichwege“ über Feld und Wald. Diese sind auch landschaftlich sehr schön. Aber als Neuling verliert man dort schnell die Orientierung, weil kaum etwas ausgeschildert ist. Verlässt man das Mühltaler Gemeindegebiet in Richtung Eberstadt, ist beispielsweise alles wunderbar ausgewiesen:

Wegweiser für Rad-Wanderwege

Das wünschen wir uns auch für Mühltal und haben daher einen Antrag eingebracht, dass Rad-Wanderwege für Alltags- und Freizeitradverkehr in Mühltal umfassend beschildert werden sollen.

Zur Recherche für diesen Antrag haben wir einige Radfahrer nach ihren Geheimtipps und Lieblingsstrecken gefragt. Diese Sammlung an konkreten Beispiel-Strecken findet sich hier als Präsentation. Als Betrachter kannst du in der Präsentation kommentieren – wenn du also weitere Anregungen hast, freuen wir uns über deine Hinweise!

Weiterführende Infos zur Radwegweisung in Hessen finden sich hier im Handbuch als PDF.

In Nieder-Beerbach hat die IG Radweg Beerbachtal eine Karte der Schleichwege und Gefahrenstellen veröffentlicht.