Wichtige Beschlüsse Gemeindevertretung vom 20.06.23

Mühltal, 20.06.23 – Die Gemeindevertretung hat in der jüngsten Gemeindevertretungssitzung folgende Beschlüsse gefasst:

1. Schaffung neuer Kinderbetreuungsstandorte: Um dem steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen gerecht zu werden, hat das Gemeindeparlament beschlossen, die erforderlichen bauleitplanerischen Voraussetzungen für die Errichtung neuer Kinderbetreuungsstandorte bzw. die Erweiterung bestehender Einrichtungen in den Ortsteilen Trautheim, Nieder-Beerbach und Frankenhausen zu schaffen. Mit diesem Schritt wird eine weitere Verbesserung der Betreuungssituation angestrebt, um den Bedarf in der Gemeinde optimal abzudecken.
  2. Initiierung des Prozesses zur Freiflächen-Photovoltaik (FFPV): Die Gemeinde Mühltal setzt sich aktiv für die Energiewende ein und möchte den Ausbau von Photovoltaikanlagen vorantreiben. Daher wurde beschlossen, den Prozess zur Freiflächen-Photovoltaik zu initiieren. Potenzialanalysen werden durchgeführt, um geeignete Flächen für die Installation von Solaranlagen zu identifizieren. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wird dabei eine wichtige Rolle spielen, um gemeinsam die Chancen der erneuerbaren Energien zu nutzen und die Nachhaltigkeit der Gemeinde zu stärken.
  3. Anpassung der Vereinsförderungsrichtlinie für Kunstrasenplätze: Die Vereinsförderung hat für die Gemeinde Mühltal einen hohen Stellenwert, da Vereine wichtige soziale Treffpunkte und Förderer der Jugend sind. Daher wurde beschlossen, die Vereinsförderungsrichtlinie anzupassen, insbesondere im Hinblick auf die Förderung neuer Kunstrasenplätze. Die Pauschalzahlungen werden für Kunstrasenplätze nun auf dem gleichen Niveau wie für Rasenplätze festgelegt. Die Förderung neuer Kunstrasenplätze benötigt fortan die Zustimmung der Gemeindevertretung.
  4. Bewerbung um Förderungen für klimaangepasstes Waldmanagement: Die Verwaltung wurde beauftragt, sich um Förderungen nach dem Bundesprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ für den gemeindeeigenen Wald zu bewerben. Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels ist es von großer Bedeutung, den Wald nachhaltig zu bewirtschaften und auf die veränderten Bedingungen anzupassen. Durch Förderungen sollen Maßnahmen zur Erhaltung und Pflege des Waldes unterstützt werden.

Die getroffenen Beschlüsse zeigen das Engagement der Gemeinde Mühltal für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung.

Grüne Mühltal