21. Hessischer Mobilitätskongress

Am Mittwoch, den 27. September 2023, fand in Marburg der 21. hessische Mobilitätskongress statt, der vor allem dem Thema der „Mobilitätswende“ gewidmet war. Wir Grünen aus Mühltal waren mit Frau Dr. Linda Frey und unserer derzeitigen Praktikantin Viktoria dort vertreten.Auf dem Kongress wurden die Mobilitätskonzepte der Städte Hanau, Friedrichsdorf und Oberursel sowie die Idee der Batterie-Oberleitungsbusse in Marburg vorgestellt. Dies sollte vor allem als Inspiration für andere Kommunen dienen und auch wir konnten viele neue Ideen für Mühltal gewinnen.Des Weiteren gab es sowohl Vorträge zum betrieblichen Mobilitätsmanagement und zur Ladeinfrastruktur in Hessen, als auch Talkrunden zur Mobilitätswende ebenfalls in Hessen und möglichen Fördergeldern für Kommunen sowie Betriebe.Es kam zu einem regen Austausch mit anderen Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung und Industrie, wobei wir viele informative Gespräche mit unterschiedlichen Menschen führen konnten. Dadurch haben wir neue Blickwinkel und Perspektiven zur Mobilität kennenlernen können.Es war eine sehr interessante und aufschlussreiche Veranstaltung, aus der wir neue Ideen und Möglichkeiten für unsere Kommune ziehen konnten. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, detailliert in das Thema Mobilität eintauchen zu dürfen.